Aktuell:

Wo ist das Bild?
Albersloh h. Totale 0“ abgeleitet von Foto: Eigentümer Dirk Lütke Harmann, Münster. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.
Wo ist das Logo?

 

Sie sind der

ste Besucher

Die Theatergruppe im Heimatverein Albersloh

Der Theatergruppe im Heimatverein Albersloh e.V. widmet sich seit ???? der Pflege der plattdeutschen Sprache. In unserem Alltag ist das Plattdeutsche selten geworden, weil unsere Beziehungen zu anderen Menschen so weit reichen, daß wir eine einheitliche Sprache für größere Regionen brauchen. Zudem läßt sich diese Sprache nicht in Schriftform pflegen, weil es nie eine Schriftsprache war, immer nur in Worten von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

So bietet sich neben Gesprächsrunden in plattdeutscher Sprache auch das Spielen von Theaterstücken darin an, diese Sprache zu pflegen und der Nachwelt zu erhalten.

Im Jahr 2014 wurde das Stück „Fanny kann't nich loaten” gegeben.

Im darauffolgenden Jahr 2015 war dann das Stück „De unwiese Noaberschop” an der Reihe.

Im Jahr 2016 wird nun „De Muckibude!” von Heike und Didi Müller aufgeführt. Das Stück wird an folgenden Tagen zu sehen sein:

  • 27.11.2016 15:00
  • 2.12.2016 19:30
  • 3.12.2016 19:30
  • 4.12.2016 15:00

Seht hier die ersten Bilder dazu: